Königssittich
Blaugenick-Sperlingspapageien

„Vogelhaltung und Zucht macht Spaß und ist ein anspruchsvolles, lehrreiches und faszinierendes Hobby, für die ganze Familie!“

Im Jahre 1962 gründeten engagierte Hobby-Vogelzüchter unseren Verein als Plattform für Vogelliebhaber in Hamburg, die auch Du nutzen kannst, um Vögel in Deiner Obhut zu züchten, an Vogelausstellungen teilzunehmen, Dich in der Sach- und Fachkunde weiterzubilden und Deinen Vögeln darüber, eine möglichst artgerechte Haltung zu ermöglichen. Unsere Mitglieder kommen aus fast allen Altersstufen und Berufen und sind nicht nur in Hamburg-Bergedorf zuhause, sondern kommen auch aus anderen Stadtteilen und aus dem näheren Umland Schleswig-Holstein sowie aus Niedersachsen.

Wir Vogelzüchter vom AVH sind eine lustige aber kompetente Truppe und betrachten es als unsere moralische und ethische Pflicht, den Umgang mit den Vögeln so zu gestalten, dass möglichst keinem Vogel Schaden zugefügt werden kann. Darum helfen wir unseren Mitgliedern bei allen anfallenden Fragen bezüglich Schauwesen, Schauvorbereitung, Haltung und Zucht, gerne weiter. Dabei möchten wir als unsere wichtigsten Ziele, die Vogelliebhaberei fördern und auch einen wertvollen Teil zur Arterhaltung durch Zucht beitragen (dazu unten mehr).

Das Geheimnis einer erfolgreichen Vogelzucht, liegt nämlich nicht nur im alleinigen studieren von Fachliteratur. Denn, Wissen und Kenntnisse nützen nichts, wenn sie in der Praxis nicht richtig umgesetzt werden können. Gefühle von Frustration und Stagnation stellen sich dann schnell ein und lassen den Züchter ratlos vom richtigen Weg abkommen. Das muss nicht sein! In der täglichen Pflege und bei der Zucht unserer Vögel, tauchen ständig weitere Fragen auf, die häufig nicht ohne intensive, eigene Beobachtungen und weiteres Wissen von erfahrener Seite, gelöst werden würden.

Manchmal machen für den Zuchterfolg ein Partner- oder Standortwächsel, eine andere Beleuchtung oder ein anderes Nest in der Voliere oder Zuchtbox, für die Vögel den Unterschied. Oft liegt es an einer unzureichenden Zuchtvorbereitung, also einer nicht an den Lebenszyklus der Eltern- und Jungvögel angepassten Ernährung (vor, während und nach der Zucht-, Mauser- und Ruhephase). Damit einher geht oft ein Mangel an Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen. Selten, findet man aber auch keine genauen Antworten auf seine Fragen bzw. auf seinen Misserfolg, da über die Art vielleicht noch zu wenige Erfahrungen gesammelt wurden, noch keine aktuellen, wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber vorliegen oder wir ihrer natürlichen Lebensweise in Haltungsbedingungen nur schwer gerecht werden können - z.B. bei zu niedriger Temperatur oder Luftfeuchtigkeit.

Kleinigkeiten machen also in der ernstzunehmenden Vogelhaltung und Zucht, oft den Unterschied. Ein kontinuirlicher, persönlicher Erfahrungsaustausch über Zuchtergebnisse und die komplexen Bereiche der Vererbung, Vogelernährung und Gesundheit, mit anderen Vogelliebhabern und fachkundigen Züchtern vor Ort, ist allein deshalb unschätzbar viel wert.

Dazu treffen wir uns einmal im Monat, um regelmäßig:

• unsere Erfahrungen in der Zucht und Pflege einheimischer und exotischer Vögel an andere Züchter weiterzugeben und Wissen auszutauschen.
  • Wir fördern und betreuen junge Vogelliebhaber in der Vogelzucht.
  • Wir holen uns Rat bei Problemen und präsentieren unsere Zuchterfolge gemeinsam auf regionalen Vogelausstellungen, Tischbewertungen, Meisterschaften, bundes- und europaweiten Vogelschauen.
  • Bereichert werden unsere Versammlungen durch Diskussionen, Filmbeiträge, tierärztliche Vorträge sowie Vorträge fachkundiger Ornithologen, Vogelliebhaber und Züchter.
  • Wir engagieren uns auch für den Vogelschutz vor Ort z.B. über die Betreuung und Pflege von Nisthilfen (Nistkästen) in Hamburg und informieren über die richtige Wildvogelfütterung und warum der Natur- und Vogelschutz wichtig ist.
  • Der gesellige Teil kommt aber auch nicht zu kurz. Die naturkundlichen Sommer-Ausfahrten mit Gästen sind ebenso beliebt, wie unsere beliebte Jahresabschlussfeier (Weihnachtsfeier).

Dass dieses Angebot nicht nur für die Mitglieder gilt, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Deshalb freuen wir uns immer wieder über interessierte Gäste und neue Mitglieder.

Unser Motto: Arterhaltung durch Zucht!

Mit dem Wechsel im Vorstand des Allgemeinen Vogelliebhabervereins Hamburg (AVH) e.V. hat sich die Positionierung des Vereins zur unabdingbaren Sinnhaftigkeit unseres Hobbys, der Vogelzucht in menschlicher Obhut, also auch der Erhaltungszucht verschiedenster Vogelarten, nicht geändert. Daher sagen wir seit jeher und auch in Zukunft:

Die eine oder andere Vogelart ist schon jetzt existenziell bedroht, als Folge der Beeinträchtigung oder Vernichtung ihrer natürlichen Lebensräume. Da die Vogelbestände hier, oftmals längst viel größer sind als in ihren natürlichen Lebensräumen, werden voraussichtlich schon in den nächsten Jahren, diese Vogelarten zunächst nur in unserer Obhut überleben und der Nachwelt "bedauerlicherweise" nur durch Einbeziehung unserer Nachzuchten, erhalten bleiben. Unsere Bestände dienen auch als Reservepopulationen für ihre Artgenossen in der Natur. Diese Aufgaben können nicht nur Zoos erfüllen, da ihnen oft die nötige Kapazität und Vielfalt fehlt. Wir unterstützen deshalb ausdrücklich die Erhaltungszuchten seltener, naturentsprechender Wildvogelarten in menschlicher Obhut, aber auch den Erhalt domestizierter Ziervogel-Rassen.

Entgegen anderen Behauptungen ist das Ziel von Vogelzüchtern nicht die Schaffung neuer Mutationen, sondern vielmehr die Pflege und Erhaltung der vorhandenen Farben. Dazu gehört die Kenntnis der Vererbung genauso wie eine gezielte Verpaarung der Vögel. Nebenbei bemerkt: Mutationen (natürlich auftretende Veränderungen im Phänotyp) treten zufällig auf, sowohl in unseren Volieren wie in freier Natur. Hier interessiert uns zunächst, wie man diese neue Eigenschaft ebenfalls erhalten und festigen kann, ohne die wildfarbigen Arten zu vernachlässigen oder gar vorhandene Eigenschaften der Vogelarten zu gefährden!

Allgemeiner Vogelliebhaberverein Hamburg (AVH) e.V.  | Vogelzucht